Deine Ausbildung bei Eisen Trabandt

Unsere Ausbildungsberufe

Du hast Köpfchen und willst es fordern? Praktisches Denken und Offenheit zählen zu deinen Stärken? Nutze all das bei Eisen Trabandt und werde zum Experten! Während deiner Ausbildung bist du im Lager, im Einkauf und vor allem im Verkauf tätig. Du begeisterst Kunden mit deiner Beratung, bearbeitest Anfragen, schreibst Angebote und nimmst Bestellungen entgegen. Du eignest dir ein anspruchsvolles Fachwissen an, dass dich auch nach deiner Ausbildung zu einem vielgefragten Experten machen wird. Nutze deine Stärken und werde einer von uns!

Das bringst du mit:

  • Technisches Interesse
  • Freude am Kundenkontakt
  • Gutes Ausdrucksvermögen
  • Freundlichkeit
  • Sorgfalt und Ausdauer
  • Teamfähigkeit


Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsstandorte: Stade, Wiepenkathen, Bremervörde und Gifhorn

Das ist die richtige Ausbildung für alle Menschen, die gerne mit anpacken und nicht nur hinter dem Schreibtisch sitzen wollen! Als Fachkraft für Lagerlogistik lernst du alles, was mit der Annahme von Waren, der sachgerechten Lagerung unseres breiten Sortiments, sowie der Bereitsstellung und dem Versand von Waren zu tun hat. Selbstverständlich wirst du auch einen Staplerführerschein im Rahmen deiner Ausbildung erwerben. 

Das bringst du mit:

  • Körperliche Fitness
  • Organisationstalent
  • Technisches Interesse
  • Sorgfalt und Ausdauer
  • Teamfähigkeit


Ausbildundsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsstandorte: Stade und Wiepenkathen

Den Großteil deiner Ausbildung verbringst du in unserer Buchhaltung und lernst dort alles, was mit dem Thema Finanzmanagement zu tun hat. Außerdem unterstützt du unsere Verwaltung bei Aufgaben in der Auftragsabwicklung, Beschaffung und im Marketing. Du arbeitest während deiner Ausbildung mit Kolleginnen und Kollegen aus allen Abteilungen bei Eisen Trabandt zusammen. Auch mit Kunden bist du regelmäßig im Kontakt. Zusätzliche kleine Projekte machen deine Ausbildung noch vielfältiger und interessanter. 

Das bringst du mit:

  • Freude am Umgang mit Zahlen
  • Sorgfalt und Ausdauer
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität


Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsstandorte: Stade

Ohne IT läuft heutzutage in einer Firma nichts mehr. Das bedeutet, dass du als Informatik-Azubi nicht nur alles lernst, was mit Software, Hardware und Netzwerken zu tun hat, sondern auch ein Verständnis für die Aufgabenabläufe aller anderen Bereiche bei Eisen Trabandt entwickeln wirst. Deine Aufgaben sind sehr vielfältig und erfordern oft ein hohes Maß an Kreativität und Selbstständigkeit. Dabei arbeitest du mit Kolleginnen und Kollegen aus der gesamten Firma zusammen.

Das bringst du mit:

  • Begeisterung für den IT-Bereich
  • Solide PC-Kenntnisse (gerne auch Programmierkenntnisse)
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Hohe Selbständigkeit
  • Sorgfalt und Ausdauer
  • Kreativität


Ausbildundsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsstandorte: Stade

Hier finden Sie unsere offenen Stellenangebote

Deine Ausbildung bei Eisen Trabandt

Die Ausbildung bei Eisen Trabandt baut auf jahrzehntelanger Erfahrung und Qualität: Seit der Gründung unseres Unternehmens im Jahr 1962 haben bereits über 500 Auszubildende erfolgreich Ihre Ausbildung bei uns abgeschlossen. Weitere Gründe, die für eine Ausbildung bei uns sprechen:

Was sagen unsere Azubis?

„Was ich an der Ausbildung besonders gut finde, ist dass es abwechslungsreiche Aufgaben gibt. Der Kontakt mit Kunden bereitet mir sehr viel Freude, da jeder Kunde anders ist und sich dadurch viele Herausforderungen ergeben. Kurz gesagt, ich bin mit meiner Ausbildung bei Eisen Trabandt äußerst zufrieden und kann mir kein besseren Start in das Berufsleben vorstellen.“

Ilka Elfers
Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel
Filiale Bremervörde

„Mein Start ins Berufsleben bei Eisen Trabandt war für mich sehr lehrreich und interessant. Mir wird von Anfang an viel zugetraut und ich durfte sehr viele Aufgaben selbst lösen. Bei Fragen oder Unsicherheiten kann ich mich immer an meine Kollegen wenden, die mich unterstützen und mir vieles beibringen, was mich in meinem Beruf weiterbringt.“

Lennart Stelzner
Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel​
Filiale Wiepenkathen

„Ich mache eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Eisen Trabandt macht viel für ihre Azubis. Ich bin froh darüber eine Ausbildung bei der Firma Eisen Trabandt angefangen zu haben.“

Moritz Bahlke
Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik
Filiale Stade

„Eigenständigkeit, Vielfältigkeit und Freude, das sind die 3 Dinge, die mir als erstes zu meiner Ausbildung hier bei Eisen Trabandt einfallen. Ich bearbeite selbstständig abwechslungsreiche Aufgaben und habe Freude an meiner Arbeit. Meine Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit und man kann immer auf Hilfe zurückgreifen.“

Cathrine Schlichting
Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement
Filiale Stade

Gemeinsam lernen und feiern. Unser jährliches Azubifest.

Bewerbungsprozess

Bewerbung

Einstellungstest + Vorstellungsgespräch

Kurzes Praktikum

In nur 3 Minuten kannst du dich über unser Bewerberportal auf eine Ausbildungsstelle bewerben. Die Sichtung deiner Bewerbung in den jeweiligen Fachabteilungen wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir melden uns aber auf jeden Fall bei dir!

Neu ab 2018: Um den Schutz deiner persönlichen Daten zu garantieren, nehmen wir keine Bewerbungen per Post mehr entgegen. 

Direkt vor deinem Vorstellungsgespräch mit dem jeweiligen Fachabteilungsleiter, machst du einen kurzen Einstellungstest. Themen sind Allgemeinwissen, Rechtschreibung sowie Mathe* und Logik. 

* Bitte bereite dich auf folgende Fragestellungen in Mathe vor: Bruchrechnung, Dreisatz, Zinsrechnung, Prozentrechnung, schriftliche Multiplikation und Division. Es sind einfache Aufgaben, aber gerechnet wird OHNE Taschenrechner und Smartphone!

Wenn du uns im Vorstellungsgespräch von dir überzeugt hast, laden wir dich zu einem kurzen Praktikum an deinem zukünftigen Arbeitsplatz ein. Dies erlaubt nicht nur uns, dich in einer enspannteren Umgebung kennen zu lernen, sondern gibt auch dir die Gelegenheit festzustellen, ob du dir eine Ausbildung bei uns vorstellen kannst. Denn nur, wenn sich beide Seiten wohl fühlen, macht deine Ausbildung Spaß!

...und nach der Ausbildung?

Deine Zukunft bei Eisen Trabandt liegt nahe: Ca. 60% unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben zuvor auch ihre Ausbildung bei Eisen Trabandt gemacht. Wir bilden aus, um einzustellen! Bei einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss bestehen deswegen gute Chancen zur Übernahme. Nach einigen Praxisjahren und guten Leistungen bestehen interessante Weiterbildungsmöglichkeiten. Das können fachliche Qualifizierungsmaßnahmen sein, aber auch Weiterbildungen die auch einem Studienabschluss gleichgestellt sind.